African Dreamtravel hat 4,88 von 5 Sternen 280 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Erta Ale Vulkan

Sehenswürdigkeit in Äthiopien

Übersicht

Der Name Vulkan Erta Ale bedeutet übersetzt: “Der Berg, der raucht”

Es handelt sich bei dem Vulkan Erta Ale um einen basaltischen Schildvulkan, der sich im Afar-Dreieck befindet. Er steigt bis auf eine Höhe von 613 Metern an. Der Vulkan ist auf dem Bodes eines ehemaligen Meeres entstanden. Das Meer ist trockengefallen, als das Rote Meer vom Afar-Dreieck getrennt wurde.

Der Vulkan selbst weist eine seltene Besonderheit auf: Er gehört zu den weltweit sechs einzigen Vulkanen, die einen aktiven Lavasee in der Caldera besitzen. Der Krater des Vulkans ist rund 85 Meter tief und 50 Meter im Durchmesser breit. Im Inneren des Kraters befindet sich eine einzigartige tektonische Kostbarkeit – ein riesiger Lavasee. Das Besondere daran ist seine eher „sanfte“ Natur. Es kommt selten zu wirklich starken Eruptionen. Trotzdem hat eine Eruption im Januar 2017 dazu geführt, dass der Seepegel stark gesunken ist. Für eine Weile brodelte das zähe Gesteinsmaterial in einer Tiefe von 100 Metern, was zu einer starken Veränderung des Blicks auf den Lavasee führte.
Während des Tages wirkt der See relativ unscheinbar; in der Nacht jedoch zeigt sich ein lebendiges, glühendes Spektakel, bei dem dünne, bereits abgekühlte Lavaplatten treiben, sich zusammenschieben, wieder auseinander gleiten, absinken und als geschmolzenes Magma erneut aufsteigen.

Das Trekking-Abenteuer zum Rand des Erta Ale Kraters ist ein Muss für jeden sportlichen Reisenden. Die Steigung ist moderat und der Weg ist gut begehbar, wodurch jeder in der Lage ist, den Kraterrand zu erreichen. Der Aufstieg nimmt etwa 3-4 Stunden in Anspruch, während der Abstieg etwa eine Stunde weniger dauert. Die größte Herausforderung stellt jedoch die Hitze und die Dämpfe dar, weshalb es ratsam ist, geplante Touren am Morgen oder Abend durchzuführen.

Der Aufstieg zum Erta Ale darf nicht alleine durchgeführt werden

Es ist Vorschrift den Aufstieg mit einem ortstkundigen Bergführer zu unternehmen. Außerdem begleiten bewaffnete Ranger diese Tour da es in der Vergangenheit zu Angriffen auf Touristen gekommen ist. Der Aufstieg kann in einer Gruppe mit anderen Reisenden durchgeführt werden. Das ist meiner Meinung nach aber nicht ratsam mit zig anderen Menschen den Vulkan zu besteigen. Aus diesem Grunde bieten wir diese Tour nur als privat geführte Tour an. Beim Aufstieg wird man u.a. von Kamelen begleitet die die Ausrüstung für die Nacht den Vulkan hinauftragen. Ich selber habe schon ein Kamel für den Aufstieg genutzt da ich es nicht geschafft habe zu Fuss den Vulkan zu besteigen.

Bei der „Unterkunft“ muss man sehr viel Abstriche machen. Man schläft auf einer Matratze in einer kleinen Hütte aus Steinen auf dem Gipfel. Auch die Anreise ist beschwerlich aber absolut genial.

Leider ist dieser Spaß nicht günstig. Da die komplette Ausrüstung inkl. Verpflegung, Getränken, Schlafzeugs usw. mit Kamelen auf den Gipfel transportiert wird und 3-4 Begleitpersonen plus die bewaffneten Männer die Tour begleitet muss man mit ca. 500,- € pro Person ( bei 2 Personen in der Gruppe ) für die Privattour kalkulieren. Aber das ist es auch Wert. Das Erlebnis ist einmalig.

Diese Tour sollte in Kombination mit dem Afrera Salzsee, der Danakil Wüste und dem Dallol Schwefelvulkan kombiniert werden da diese Highlights in der Gegend liegen. Diese Tour kann in jeder unserer Reisen in den Norden Äthiopiens eingebaut werden.

Impressionen

Reisen mit dem Reiseziel Äthiopien

Ihre Reisespezialisten für Äthiopien

Haben Sie Fragen zu unseren Reisen? Unsere Reiseberater stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Ihre Afrika Traumreise

×