African Dreamtravel hat 4,88 von 5 Sternen 281 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Faustball in Namibia – Old Crocks Cup 2025

Faustball in Namibia

Faustball in Namibia - Old Crocks Cup 2025

Zwischen 2000 und 2013 war der erfolgreichste Faustballverein Namibias, der SKW, viermal Gastgeber der Vereinsweltmeisterschaft.

Faustball in NamibiaDerzeit sind 130 Spieler aus 2 Städten und 3 Vereinen registriert, mehr als die Hälfte davon sind U/18-Spieler. Neben der Nationalliga A und B werden auch eine U/18-, U/14- und U/11-Meisterschaft gespielt.

12 Jahre nach einer internationalen Veranstaltung Faustball in Namibia sind wir bereit und freuen uns, alle unsere Freunde aus der ganzen Welt herzlich zur Teilnahme am Old Crocks Cup 2025 einzuladen. Für alle erfahrenen Veteranen werden 2 Turniere im Abstand von 1 Woche ausgetragen. Das Turnier in Windhoek findet am 12. und 13. April 2025 statt, während das zweite Turnier in Swakopmund am 19. und 20. April 2025 gespielt wird.

Angeboten werden bei den Männern Ü40, Ü50 und Ü60, wobei in jeder Altersklasse 1 Spieler maximal 5 Jahre jünger sein darf. Bei den Frauen wird eine Kategorie Ü30 ausgeschrieben, jedoch ohne Ausnahmeregelung.. Vor, während und/oder nach dem Turnier kann man nahtlos durch unser schönes Land reisen.

Dirk Schachtsiek, der berühmte Spieler des Jahrhunderts, hat das Ziel des Old Crocks-Turniers auf den Punkt gebracht: „Wir wollen ein großes Wiedersehen mit alten Freunden aus aller Welt und einen intensiven Austausch auf und neben dem Faustballplatz erreichen – und das alles in einem herzlichen Rahmen.“

Ihre Reiseexperten

Haben Sie Fragen zur Reise? Unsere Reiseberater stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Faustball in Namibia - eine interessante Geschichte

Die Wurzeln des namibischen Faustballs gehen auf die Zeit der deutschen Kolonialherrschaft über Deutsch-Südwestafrika von 1886 bis 1915 zurück. Mit den zahlreichen deutschen Siedlern fand auch das Turnen seinen Weg nach Namibia und mit ihm der Faustball. In den 1920er und 1930er Jahren wurde im Rahmen des alle zwei Jahre stattfindenden nationalen Turnfestes auch eine nationale Faustballmeisterschaft ausgetragen.
Faustball in NamibiaDie Südafrikanische Union übernahm das Mandat für das damals bekannte Südwestafrika. Mit dem Beginn des Zweiten Weltkriegs kamen die sportlichen Aktivitäten zum Erliegen. Viele deutschsprachige Männer wurden interniert, aber Faustball wurde in den südafrikanischen Lagern weiter betrieben.
Nach dem Ende des Krieges und der Rückkehr der Internierten wurde Faustball von Vereinen in Swakopmund, Windhoek, Gobabis, Keetmanshoop, Otjiwarongo, Otavi und Tsumeb gespielt. Im Jahr 1967 wurde der Verband der südwestafrikanischen Faustballspieler gegründet und die ersten Spiele einer Faustballliga organisiert.

Die ersten internationalen Spiele des jungen Verbandes wurden 1968 ausgetragen. Zwei Auswahlmannschaften traten gegen Gäste aus Deutschland und Österreich an. Seit 1972 nimmt die Herren-Nationalmannschaft regelmäßig an Weltmeisterschaften und anderen internationalen Turnieren teil. Mit der Weltmeisterschaft 1995 richtete der namibische Faustballverband sogar selbst ein hochkarätiges Turnier aus, das damals die zweite Sportweltmeisterschaft auf dem afrikanischen Kontinent überhaupt war.

Im Jahr 2001 traten erstmals eine Frauenmannschaft und eine männliche U18-Jugendmannschaft auf die internationale Bühne. Der nächste Meilenstein für die FAN war die Ausrichtung der Jugendweltmeisterschaften, die im Sommer 2009 in Swakopmund stattfanden.

Zwischen 2000 und 2015 war der erfolgreichste Faustballverein Namibias, der SKW, viermal Gastgeber der Vereinsweltmeisterschaft.

Reisen nach Namibia im Rahmen des internationalen Faustballturniers

Sie möchten eine individuelle Reise durch Namibia ? Kontaktieren Sie unser Team

Ihre Afrika Traumreise

×