African Dreamtravel hat 4,88 von 5 Sternen 281 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Klimaneutrales Reisen mit African Dreamtravel

African Dreamtravel wird Teil der Earth Day Bewegung mit Grow my Tree

Wir fördern den Klimaschutz durch klimaneutrales Reisen !

Unsere exklusiven Reisen führen Sie zu den atemberaubendsten Plätzen der Welt. Erleben Sie majestätische Elefanten in Südafrika, majestätische Löwen in Namibia und beobachten Sie Gnus auf ihren Wanderungen durch Kenia und Tansania. Die Tierwelt ist nicht nur faszinierend, sondern auch äußerst vielfältig. Leider sind viele dieser faszinierenden Tiere vom Aussterben bedroht, sei es durch den Klimawandel oder menschliche Eingriffe in ihre Lebensräume. Es ist unsere Pflicht, diese wundervolle Vielfalt zu bewahren und zu schützen. Als Bewohner dieses Planeten müssen wir unsere Verantwortung erkennen und handeln, um das ökologische Gleichgewicht wiederherzustellen. Deshalb fördern wir klimaneutrales Reisen. 

Klimaneutrales Reisen bedeutet nicht nur die Tierwelt zu schützen, sondern auch ihre natürlichen Lebensräume zu erhalten. Die Natur stellt uns zahlreiche Ressourcen zur Verfügung, die wir täglich benötigen – saubere Luft zum Atmen, Wasser zum Trinken und Nahrungsmittel zur Ernährung. Wenn wir jedoch weiterhin unachtsam mit unserer Umwelt umgehen, werden diese Ressourcen knapp werden.

Wir alle können dazu beitragen, indem wir Plastikmüll reduzieren oder vermeiden, auf erneuerbare Energien setzen, nachhaltige Produkte kaufen oder einfach mehr Zeit in der Natur verbringen und sie genießen. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass unsere Welt ein Ort bleibt, an dem Mensch, Tier und Pflanze in Harmonie zusammenleben können! Es liegt an uns, diese einzigartigen Reiseziele auf der ganzen Welt zu schützen.

Unsere Leidenschaft gilt dem Schutz von Natur und Artenvielfalt sowie klimaneutrales Reisen.. Daher legen wir bei African Dreamtravel großen Wert auf eine Kompensation der Flüge und Transfers unserer Gäste und arbeiten hierbei eng mit unserem Partner Grow my Tree zusammen. Durch die Kompensation sämtlicher Transportmittel können wir bereits 75-85% aller auf einer Reise entstehenden Emissionen ausgleichen.

Unser Konzept für klimaneutrales Reisen und CO2 Ausgleich unserer Reisen

Für jede verkaufte Reise pflanzen wir bei Grow my Tree 12 Bäume die das Potenzial haben 50 % des CO2 Ausstoßes eines durchschnittlichen Fluges von Frankfurt nach Windhoek in den nächsten 10 Jahren zu kompensieren. Der Kunde erhält von uns ein Baum Zertifikat mit seinem Namen und dem Hinweis der entsprechenden Co2 Neutralisation. 

Dann hat der Kunde zusätzlich die Möglichkeit selber 11 Bäume für einen Preis von 32,80 € bei Grow my Tree zu erwerben und zu pflanzen um das vollständige Kompensionspotenzial zu erreichen.

Ausgehend von einer Reise FRA-WDH mit einer Klimawirkung von 5.114 kg CO₂ (Quelle: atmosfair), würde man 23 Bäume pflanzen brauchen, um auf das Äquivalent an 5114 kg CO2 in den nächsten 10 Jahren zu senken.

Der Impact von GROW MY TREE bisher

Warum mit GROW MY TREE Bäume pflanzen?

GROW MY TREE garantiert die Zertifizierung der Verpflanzung jedes einzelnen Baumes, um eine vollständige Transparenz zu gewährleisten und sicherzustellen, dass jeder Baum tatsächlich gepflanzt wird. Dieser Prozess ist ein wesentlicher Bestandteil unserer GROW MY TREE Methodik und wird in Zusammenarbeit mit unseren lokalen Partnern umgesetzt. Zusätzlich zu dieser Gewissheit bieten wir in jedem Baumpaket weitere Vorteile:

  • Aufziehen der Setzlinge mit Unterstützung lokaler Kleinbauern und Dorfbewohner.
  • Anpflanzen der Setzlinge.
  • Langfristige Pflege und Monitoring der heranwachsenden Bäume.
  • Unterstützung von holistischen Projekten „über den Baum hinaus“ mit gesellschaftlichem Nutzen.

Wo und wie werden die Bäume gepflanzt?

Wenn du einen Baum über GROW MY TREE pflanzt, leistest du einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung von Aufforstungsprojekten mit sozialem Nutzen. Ohne die tatkräftige Unterstützung unserer inspirierenden Partnerorganisationen wäre diese Mission nicht möglich, da sie vor Ort die mühevolle Arbeit leisten. Wir möchten dir gerne detailliert erläutern, wie dieser Prozess genau abläuft:

  • Die Bäume werden in Zusammenarbeit mit unseren Partnern im Globalen Süden gepflanzt.
  • Grundsätzlich ist der Nutzen eines Baumes für die Kompensation von CO2 und den Klimaschutz weltweit gegeben, egal wo Emissionen verursacht und ausgestoßen werden.
  • Die Bäume werden zunächst in Baumschulen gesät und zu Pflänzchen aufgezogen.
  • Die Setzlinge werden mit der Unterstützung lokaler Kleinbauern und Dorfbewohner angepflanzt und generieren so vor Ort Beschäftigungs- und Verdienstmöglichkeiten.
  •  Die Dörfer schützen ihre neuen Wälder aus eigenem Interesse heraus.
  • Die Nachhaltigkeit der einzelne Projekte liegt uns sehr am Herzen.
 
Wir unterstützen durch unsere Baumspenden Projekte in :
  • Uganda
  • Malawi
  • Tansania
  • Äthiopien
  • Madagaskar
Frau pflanzt eine Baumsetzling - Klimaneutrales Reisen

FAIR – Worauf wir bei der Projektauswahl achten

Wir legen bei den von uns unterstützten Aufforstungsprojekten großen Wert auf die inhaltliche Ausrichtung und die sozialen Bedingungen vor Ort. Unsere Mission ist es, extreme Armut zu verringern und gesunde Ökosysteme wiederherzustellen, indem wir gemeinsam mit unseren Partnern Bäume pflanzen. Wir sind davon überzeugt, dass die Wiederherstellung der Natur nicht nur für die Umwelt von Bedeutung ist, sondern auch für die lokale Bevölkerung, die von den Ressourcen des Waldes abhängig ist. Daher arbeiten wir hart daran, sicherzustellen, dass unsere Projekte nicht nur ökologisch nachhaltig sind, sondern auch sozial und wirtschaftlich. Wir sind stolz darauf, dass wir durch unsere Arbeit einen positiven Einfluss auf die Welt haben und dazu beitragen, eine bessere Zukunft für alle zu schaffen.

  •  Hilfe zur Selbsthilfe: Generierung von positiven Multiplikatoreffekten über die Herstellung von langfristigen Ausbildungs- und Erwerbsmöglichkeiten durch Zusammenarbeit mit lokalen Kleinbauern und Dorfbewohnern.
  •  Ownership: Die gepflanzten Bäume gehören den lokalen Gemeinschaften und nicht GROW MY TREE. Damit fungiert eine jetzige Anpflanzung von Bäumen als Grundlage zur nachhaltigen Einkommenssicherung der lokalen Bevölkerung.
  •  Kulturelle Sensibilität: Kulturelle Traditionen und Bedürfnisse der lokalen Gemeinschaften werden strikt berücksichtigt.
  •  Biodiversitäts-Fit: Es werden ausschließlich einheimische Baumarten gepflanzt, um die lokale Flora und Fauna zu schützen und das langfristige Überleben der Bäume zu sichern.

Warum eigentlich Bäume pflanzen?

Die majestätischen Bäume sind ein wahrhaftiges Naturwunder, denn sie haben die Fähigkeit, das schädliche CO2 aus der Luft zu filtern und es als Energiequelle für ihre Wurzeln, Blätter und Nadeln zu nutzen. Ein einziger Baum kann durch Fotosynthese im Jahr etwa 22 kg CO2 in lebenswichtigen Sauerstoff umwandeln.

In Deutschland sind wir alle für den Ausstoß von rund 9.600 kg CO2 pro Jahr verantwortlich, sei es durch unseren Konsum, unsere Ernährung, unsere Reisen oder unseren Energieverbrauch. Doch jeder von uns kann dazu beitragen, die jährlichen Pro-Kopf-Emissionen zu senken und somit einen positiven Einfluss auf die Umwelt zu haben. Obwohl es unmöglich ist, unseren CO2-Verbrauch vollständig zu eliminieren, können wir dafür sorgen, dass das ausgestoßene CO2 wieder aus der Luft verschwindet.

Wenn jeder von uns so viele Bäume pflanzen würde, wie er CO2 ausstößt, könnte der Klimawandel, der durch CO2-Emissionen verursacht wird, erheblich eingedämmt werden. Es ist an der Zeit, dass wir uns alle unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst werden und aktiv handeln, um eine nachhaltige Zukunft zu sichern.

Bäumepflanzen und die globale Transformation

Bäume sind ein faszinierendes Naturphänomen, da sie in der Lage sind, CO2 aus der Atmosphäre zu absorbieren und es als Energiequelle für ihr Wachstum und ihre Entwicklung zu nutzen. Ein einziger Baum kann durch Fotosynthese etwa 22 kg CO2 pro Jahr in Sauerstoff umwandeln.

In Deutschland tragen wir alle durch unseren Konsum, unsere Ernährung, unsere Reisen und unseren Energieverbrauch zur CO2-Emission bei und verursachen damit etwa 9.600 kg CO2 pro Jahr. Doch jeder Einzelne von uns kann dazu beitragen, die jährlichen Pro-Kopf-Emissionen zu reduzieren. Obwohl es unmöglich ist, unseren CO2-Verbrauch vollständig zu eliminieren, können wir dafür sorgen, dass das von uns ausgestoßene CO2 wieder aus der Atmosphäre entfernt wird.

Wenn jeder Mensch so viele Bäume pflanzen würde, wie er CO2 ausstößt, könnten wir den durch CO2 verursachten Klimawandel erheblich eindämmen. Es liegt also an uns allen, unseren Beitrag zu leisten und die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Unsere Leidenschaft gilt dem Anpflanzen von Bäumen, denn wir sind zutiefst überzeugt, dass es ein unverzichtbarer Baustein für die notwendige globale Transformation hin zu einer nachhaltigeren Welt ist. Wir sind uns jedoch bewusst, dass es Kritik gegenüber dieser Methode gibt und haben uns intensiv damit auseinandergesetzt.

Unsere Position dazu ist: Das Pflanzen von Bäumen ermöglicht es den Akteuren (sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen) in unserem globalen System, ihre CO2-Emissionen zu neutralisieren. Allerdings ersetzt dies nicht bewussten Konsum oder erforderliche Umweltauflagen. Aus diesem Grund teilen wir in unserem Blog Tipps für nachhaltigen Konsum auf individueller Ebene. Wir sind davon überzeugt, dass jeder Einzelne von uns einen großen Beitrag leisten kann!

Wir müssen an allen Fronten arbeiten und das Pflanzen von Bäumen ist ein wichtiger Hebel, um den Klimawandel zu stoppen und gleichzeitig die lokale Bevölkerung langfristig zu befähigen, ihre eigenen Ressourcen nachhaltig zu nutzen und ein neues Modell globaler Wirtschaft zu schaffen.

Nachhaltigkeitsnetzwerke & Partnerschaften

Seit Oktober 2021 bekennt sich GROW MY TREE zum UN Global Compact, einer Initiative im Bereich unternehmerischer Verantwortung, und deren Prinzipien in den Bereichen Menschenrechte, Arbeit, Umwelt und Korruptionsbekämpfung. Im Rahmen des UNGC berichten wir jährlich über unsere Fortschritte bei der Umsetzung höchster Standards in den vier Kategorien Menschenrechte, Arbeitsrechte, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung. Dies ist von großer Wichtigkeit für uns, um unsere Geschäftspraktiken bewerten und verbessern zu können sowie so transparent wie möglich zu sein. Unseren August 2022 Fortschrittsbericht kannst du hier.

GROW MY TREE ist stolzes Mitglied bei B.A.U.M. e.V., dessen Aufgabe es ist, Unternehmen, Kommunen und Organisationen für vorsorgenden Umweltschutz sowie die Vision nachhaltigen Wirtschaftens zu sensibilisieren und sie bei der ökologisch effektiven, ökonomisch sinnvollen und sozial gerechten Umsetzung zu unterstützen.

GROW MY TREE ist als Green-Tech-Unternehmen immer auf der Suche nach neuen technischen Lösungen und steht im Austausch mit vielen Universitäten sowie mit dem Technologie-Netzwerk Greentech Alliance.

Zudem arbeitet GROW MY TREE mit CarbonSpace, einem der wichtigsten Provider im Bereich CO2-Visualisierung von Ökosystemen, um die CO2-Werte der Aufforstungsprojekte ständig zu evaluieren, anzupassen und generierte Daten an Universitäten zurückzugeben.

DEINE 10 GRÜNDE FÜRS BÄUME SCHENKEN

1. Euer nachhaltiges Baum-Geschenk produziert keinen Müll.

Manch einer möchte bewusst auf Geschenke verzichten und lieber ein Umweltprojekt unterstützen. Mit dem Pflanzen von Bäumen habt ihr das ideale zero waste Geschenk für euren besonderen Menschen gefunden.

2. Ihr helft dem Klima, da die gepflanzten Bäume stetig CO2 aus der Luft filtern.

Das Schenken von Bäumen ist nicht nur eine außergewöhnliche, sondern auch eine nachhaltige Geste. Schließlich tragen Bäume maßgeblich zum Klimaschutz bei: Sie nehmen CO2 auf und binden dieses. Dadurch sinkt der CO2-Gehalt in der Atmosphäre, was der Erderwärmung entgegen wirkt.

3. Bäume pflanzen ist ein sinnvolles Geschenk.

Einen Baum zu verschenken ist so viel sinnvoller als viele andere Geschenke, die vielleicht beliebig ausgesucht und unter unfairen Bedingungen hergestellt werden. Es ist so viel schöner Menschen mit einem Geschenk eine Freude zu bereiten, dass Sinn stiftet und eine tiefergehende Bedeutung hat. 

4. Bäume zu schenken verbindet und ist persönlich.

Das Pflanzen eines Baumes steht für Verbundenheit, Liebe und Treue. Menschen verbinden damit Beständigkeit und Wachstum. Es bedeutet, dass man gemeinsam auf eine gemeinsame Zukunft vertraut. Dein Baum-Geschenk kannst du natürlich selbst personalisieren und individuell gestalten: Schreibe eine Karte mit einem passendes Baum-Zitat oder kombiniere es mit einer nachhaltigen Überraschung. So wird dein Geschenk unvergesslich!

5. Ein Baum-Geschenk ist eine Investition in die Zukunft.

Das Schenken von Bäumen beschränkt sich nicht auf den Moment des Schenkens. Der Baum hat eine Lebensdauer von vielen Jahren und es gibt so viele Dinge, die Bäume für uns tun. Somit stiftest du für lange Zeit mit jedem verschenkten Baum also auch ein Stück Zukunft.

6. Ihr leistet einen wertvollen Beitrag für den Naturschutz.

Bäume sind der Mörser der Natur. Ihre Wurzeln halten den Boden zusammen und verhindern Erosion und Erdrutsche. Baumkronen verlangsamen die Geschwindigkeit, mit der Regenwasser den Boden erreicht. Baumwurzeln dienen als Kanäle, um Regenwasser tiefer in den Untergrund zu saugen, das dann langsam freigesetzt wird. So verhindern Sie Überschwemmungen.

7. Bäume schenken bereitet Freude. 

Ein Baumgeschenk ist eine tolle Möglichkeit, gleichzeitig etwas Sinnvolles und Schönes zu verschenken. Eine wundervolle Überraschung für Menschen die einem an Herzen liegen. Man bereitet jedoch nicht nur dem Beschenkten Freude: Auch für uns Menschen sind Wälder ein wichtiger Ort, in dem wir Natur und Erholung genießen können

8. Euer ökologisches Baum-Geschenk schafft neuen Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen.

Bäume helfen die biologische Vielfalt zu erhalten. Durch das Pflanzen von Bäumen und Wäldern wird ein wichtiger Lebensraum für viele Tiere und Pflanzenarten geschaffen. 

9. Baum-Geschenke sind fair, denn sie schaffen neue Arbeitsplätze.

Durch das Verschenken von Bäumen stärkst du die lokale Bevölkerung in Aufforstungsgebieten durch die  aktive Zusammenarbeit mit Kleinbauern und Agrargenossenschaften vor Ort. Lokale Dorfbewohner werden eingestellt und dazu ausgebildet Bäume zu pflanzen. Die Bauern können sich durch die Erträge der Bäume langfristig ihren Lebensunterhalt selbst verdienen.

10. Ein Baum-Geschenk ist ein Geschenk für alle Menschen und für unseren Planeten.

Mit dem Verschenken von Bäumen leistest du somit einen großen Beitrag dazu, den Klimawandel aufzuhalten und andere Menschen dazu zu inspirieren, durch das Pflanzen von weiteren Bäumen gemeinsam ein nachhaltigeres Leben zu führen.

Ihre Afrika Traumreise

×