African Dreamtravel hat 4,88 von 5 Sternen 280 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Kimberley

Sehenswürdigkeit in Südafrika

Übersicht

Kimberley ist die Hauptstadt der südafrikanischen Provinz North Cape, ist die größte Stadt der Region und gilt auch als Diamantenhauptstadt der Welt. Nahe der heutigen Stadt Kimberley fand 1866 ein Burenjung auf den Veld einen besonders schönen glitzernden Stein, den er seiner Schwester zum spielen schenkte. Danach war es mit hier mit der Ruhe vorbei und schon wenige Jahre später war das südafrikanische Kimberley die Welthauptstadt der Diamanten.

Die ertragreichen Diamantenfunde um Kimberley sorgten zum Ende des 19. Jahrhundert für einen extremen Bevölkerungswachstum in der Umgebung, sorgten einst für ein Boom in der Stadt und hier gab es unter anderem die erste elektrische Straßen-Beleuchtung sowie Börse in Südafrika.

In Kimberley wurde 1880 die Firma De Beers Consolidated Mines Ltd., der bis heute weltweit größte Diamanten-Produzent und auch bedeutendste Diamanten-Händler der Welt, gegründet.Inzwischen hat De Beers seinen Hauptsitz nach London verlegt und es gibt in der Umgebung von Kimberley nur noch drei Diamanten-Mienen, aber in diesen Mienen werden auch noch heute täglich Diamanten im Wert von um die 2000 Karat gefördert.

Aber ein Zwischenstopp ist in Kimberley immer noch lohnend, da viele der historischen Gebäude, einige Diamanten Minen und natürlich die Big Hole (das größte von Menschenhand geschaffene Loch) zum Besuch einladen.

Impressionen

Reisen mit dem Reiseziel Südafrika

Ihre Reisespezialisten für Südafrika

Haben Sie Fragen zu unseren Reisen? Unsere Reiseberater stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Ihre Afrika Traumreise

×